Menu

"Milch, Zucker? Ein Schweinsbraten dazu?“

Seit 30 Jahren bietet die „Gruft“ obdachlosen Menschen einen sicheren Zufluchtsort. Die vermutlich bekannteste Caritas-Einrichtung hat 365 Tage im Jahr rund um die Uhr göffnet. Obdachlose erhalten Hilfe: warme Mahlzeiten, Schlafplätze, saubere Kleidung und die Möglichkeit sich zu waschen. Das Team der Gruft hilft Menschen sich wieder in der Gesellschaft zurechtzufinden.
 



"Milch, Zucker? Ein Schweinsbraten dazu?“

Von Antonia Neurauter am 26.09.2017


Leo ist goood

Leo ist  ehrenamtlichen Helfer in der Gruft. Er ist mitverantwortlich für die 400 warmen Mahlzeiten, die jeden Tag über die Theke gehen. Vor acht Jahren war Leo selbst obdachlos und war in dieser Zeit selbst oft als Gast in der Gruft. Er kennt viele der anderen Ehrenamtlichen noch aus dieser Zeit und ist heute selbst einer von ihnen und hilft Menschen in Not.
 
Der heuer 49-Jährige erhielt damals viel Hilfe von der Caritas, Ehrenamtliche Helfer unterstützten ihn dabei eine Wohnung zu finden. Dafür ist er sehr dankbar und möchte etwas zurückgeben. Da er nicht mit Geld helfen kann, unterstützt er die Spendenorganisation mit seiner Arbeitskraft.

Hilfe für Obdachlose in Wien

Auf dem Arbeitsmarkt hat Leo noch keinen Job gefunden. Für die Pension ist er zu jung und möchte etwas zur Gesellschaft beitragen. In der Gruft-Hilfseinrichtung für Obdachlose hat er seine Aufgabe gefunden: Er hilft bei der Essensausgabe und ist Ansprechpartner für Kochgruppen. Von Montag bis Freitag ist er eigentlich immer in der „Gruft“.

An manchen Tagen ist Leo um sechs Uhr morgens einer der ersten Helfer. Zum Frühstück gibt es eine Kleinigkeit zum Essen und Kaffee oder Tee - um Wärme zu spenden. In der Küche wird gerne gescherzt – und die BesucherInnen schätzen Leo und seine fröhliche Art.

Die Caritas verteilt auch Hygieneartikeln wie Rasierer und Handtücher. Was uns selbstverständlich erscheint, ein Badezimmer mit fließendem Wasser und heißer Dusche, ist hier eine wertvolle Hilfe.


Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen