Menu

In diesem Café wird Lernen zum Spaß

Einigen Kindern fällt das Lernen schwer. Das Verstehen in der Schule fällt ihnen schwer. Sie haben vielleicht keine Chance auf Nachhilfestunden. Oder sie finden zuhause nicht die Unterstützung, die sie brauchen. Für diese Kinder und Jugendlichen bietet die Caritas Lerncafés an. Lerncafés, das sind kostenlose Lern- und Betreuungsmöglichkeiten, in denen der Spaß an Bildung vermittelt wird.



In diesem Café wird Lernen zum Spaß

Von Antonia Neurauter am 26.09.2017


In den Lerncafés der Caritas finden die Kinder und Jugendlichen die Hilfe, die sie brauchen. Und der Erfolg gibt der Hilfsorganisation recht: Im vergangenen Schuljahr haben 97 % der teilnehmenden Schüler und Schülerinnen ihre Schulstufe positiv abgeschlossen!

Engagement für Bildung

Es sind Menschen wie Ermelinda, 22 Jahre, und ihre Schwester Silvana, 27 Jahre, die sich ehrenamtlich und mit viel Spaß für das Lerncafé engagieren. Seit drei Jahren sind die beiden in Österreich. Ursprünglich kommen sie aus Albanien und studieren heute an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Silvana meint: „Als wir nach Österreich gekommen sind, konnten wir überhaupt kein Deutsch. Wir haben selbst erlebt, wie schwer das sein kann. In dieser Situation brauchst du einfach Unterstützung. Viele Leute haben uns damals geholfen. Auch die Eltern der Kinder hier können oft kein Deutsch.“ Von der Zusammenarbeit mit den anderen ehrenamtlichen Helfern im Lerncafé schwärmt sie: "Die Kinder sind so lieb, das Team ist super."

Große Dankbarkeit der Kinder

Es gibt viele Momente, in denen die jungen Frauen Dankbarkeit erfahren: „Etwa, wenn die Kinder nach mir fragen, um mit mir zu lernen. Oder kleine Zettel mit lieben Nachrichten schreiben. Schon an meinem ersten Tag hier haben mich zwei Mädchen umarmt, weil sie sich gefreut haben mit mir zu lernen – das motiviert natürlich ungemein!“, sagt Ermelinda.

Auch Silvana erinnert sich gerne an ein besonderes Mädchen zurück: „Ein Mädchen wollte nicht mehr ins Lerncafé kommen. Sie war nicht zu motivieren. Ich habe dann ihre Mutter gebeten, ihr zu sagen, dass sie unbedingt herkommen soll, damit wir miteinander lernen. Das Mädchen hat sich dann tatsächlich wieder angemeldet und hat den Tag gewechselt um mit mir lernen zu können. Die Mutter hat sich bei mir bedankt, ihre Tochter sei nur wegen mir weiter ins Lerncafé gekommen. Auch wenn es nur ein Kind ist, das wegen mir weitermacht, das ist schon ein richtig gutes Gefühl.“

 


Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen