Wir von goood mobile wissen, dass unsere Gesellschaft durch bewusste Kaufentscheidungen beeinflusst werden kann. Hier setzen wir an - mit jedem goood-Handyvertrag wird gleichzeitig an ein gemeinnütziges Projekt nach Wahl gespendet. Beim Thema nachhaltiger Konsum sind wir nicht allein! Unsere Freunde von utopia.de informieren und inspirieren gemeinsam mit ihrer starken Community, um ein bewusstes und nachhaltiges Konsumverhalten zu erleichtern. Nun hat Utopia eine Studie über nachhaltigen Konsum und bewusste KonsumentInnen herausgebracht. Wir haben "das gute Leben" für Euch gelesen.
In unseren Social-Media-Kanälen ist uns aufgefallen, dass vor allem nachhaltige Themen (Stichwörter #plastikfrei #fairproduziert #nachhaltigerleben) reges Interesse finden. Die Studie „Das gute Leben“ von Utopia zum bewussten und nachhaltigen Konsum interessiert uns daher brennend.
Wer sind nachhaltige KonsumentInnen? Ticken sie alle gleich? Was bewegt und motiviert sie? Diesen Fragen ging die Studie nach.
„Mehr als die Hälfte von ihnen ist jünger als 39 Jahre, der Frauenanteil ist hoch und der Bildungsabschluss ebenso überdurchschnittlich wie das Einkommen.“
Wichtigstes finding: Es gibt es nicht den einen bewussten Konsumenten/ die eine bewusste Konsumentin- das Segment ist extrem hetrogen. Es ist höchste Zeit mit den weitverbreiteten Vorurteilen über schlapfentragende Ökos aufzuräumen. Bewußter Konsum wird mittlerweile immer mehr mainstream. Getrieben wird diese Entwicklung durch die Werte der Millenials die Nachhaltigkeit und bewussten Konsum stark propagieren und mit ihrer Einstellung auf den Rest der Bevölkerung ausstrahlen.
Es wurden vier Typen identifiziert. Zu welchem gehörst Du?
Welche Konsum- und Produktbereiche sind den bewussten KonsumentInnen am wichtigsten?
Platz 1 nimmt das Thema Ernährung ein
Platz 2 gehört der Körperpflege und der Kosmetik
Platz 3 wird vom Bereich Energie belegt.
Absolutes Schlusslicht ist das Thema Elektronik. Hier lassen sich auch Smartphones einordnen. Wenn man bedenkt, dass es allein in Deutschland über 50 Mio. Smartphone-NutzerInnen gibt und der weltweite Umsatz bei über 400 Mrd. US-Dollar liegt, dann wird klar, dass Smartphones durchaus ein großer und wichtiger Hebel für eine nachhaltige Entwicklung sind. Hier gibt es riesen Potential, bei dem wir mit goood- mobile ansetzen. So hat das Thema im Segment der Konsequenten mit 44% bereits einen hohen Stellenwert, ist aber zum Beispiel im Segment der gelegentlichen noch gar nicht verankert. Hier kann noch viel bewegt werden. Tipps zum Thema nachhaltige Kommunikation haben wir Euch hier vorbereitet.
Was wir wissen, wisst auch Ihr: Konsum ist Macht. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Je mehr Menschen also lautstark nach nachhaltigen Produkten verlangen, desto mehr wird es auch geben.
Nachhaltige KonsumentInnen sind vor allem eins: bestens informiert. Hierzu werden insbesondere unabhängige Nachhaltigkeitsportale besucht. Und dieses Wissen ist gefragt! Viele der UtopistInnen fungieren in ihrem Bekanntenkreis als Multiplikatoren.
Wie ist es bei Euch? Werdet Ihr auch um Rat gebeten? Erzählt Ihr von goood mobile, dem Mobilfunkanbieter mit Sinn?
Quelle: Utopia GmbH, Studie "Das gute Leben"