Menu

Hilf mit - in Deiner Nachbarschaft

Es ist wirklich erstaunlich, wie viele Menschen sich alleine in Wien freiwillig engagieren. Für das Wiener Hilfswerk spenden rund 1.000 Menschen pro Jahr das wertvollste menschliche Gut: ihre Freizeit.

Das großartige Netzwerk an Freiwilligen, die sich sozial engagieren möchten, ist ein wesentlicher Bestandteil des Wiener Hilfswerks. Nicht zuletzt dadurch entstehen auch die vielfältigsten Angebote der Nachbarschaftszentren. Möchtest Du auch mithelfen? Lies hier über Marianne, die sich engagiert und wie einfach Du selbst aktiv werden kannst:



Hilf mit - in Deiner Nachbarschaft

Von Claudia Winkler am 12.12.2017


© Wiener Hilfswerk/Daniel Nuderscher

Was motiviert Menschen aktiv zu werden?

Die Motivation, sich freiwillig für eine gemeinsame Sache zu engagieren, hat für jeden dieser Menschen andere Gründe. Genau so bunt und facettenreich formen sich dadurch schließlich neue Ideen, neue Projekte und neue Wege, die unter dem Leitspruch „Miteinander-Füreinander“ umgesetzt werden. Wenn auch ihr euch in eurer Freizeit sozial für das Wiener Hilfswerk engagieren möchtet, werft doch einen Blick auf unsere Homepage: www.hilfswerk.at/wien/ehrenamt/freiwilliges-engagement

Etwas vom eigenen Glück zurückgeben und Spaß haben

Freiwilliges Engagement in den Nachbarschaftszentren: Wie goood, dass es euch gibt Marianne ist berufstätig und engagiert sich bereits seit 10 Jahren in ihrer Freizeit für das Wiener Hilfswerk und das aus einem für sie sehr wichtigen Grund. „ Ich habe in meinem Leben bereits sehr viele Schicksalsschläge erleiden müssen und hatte das große Glück, dass immer jemand für mich da war“, so Marianne. Ihr ist es wichtig, anderen Menschen zu helfen und für sie da zu sein. So hat sie nämlich das Gefühl, etwas von ihrem Glück zurückgeben zu können. Marianne unterstützt in ihrer Freizeit die Wiener Nachbarschaftszentren. Angefangen hatte sie mit der Mitarbeit bei diversen Veranstaltungen wie bei Flohmärkten oder dem jährlich stattfindendem Gartenfest.

Von Lernbetreuung bis zum geselligen Miteinander ist alles möglich

Mittlerweile hilft Marianne Kindergruppen beim Lernen und ist auch eine wichtige Vertrauensperson für ältere Menschen, die die Angebote der Nachbarschaftszentren nutzen, geworden. Die MitarbeiterInnen der Nachbarschaftszentren sind dankbar, Marianne im Team zu wissen. Sie schätzen ihren Einsatz und ihre Erfahrung sehr. Auch fällt es auf, wenn Marianne nicht vor Ort ist. Denn einige BesucherInnen kommen oft nur zum Plaudern mit ihr vorbei. Neben dem Austausch mit älteren Menschen liegt Marianne vor allem auch das Wohl der Kinder auf dem Herzen. Rund 120 Kinder aus unterschiedlichsten Lebenssituationen und Ländern treffen sich nachmittags in den Nachbarschaftszentren um gemeinsam zu lernen, sich auf Prüfungen vorzubereiten und Hausübungen zu machen. Auch beim Lesen lernen ist Marianne eine wirklich große Unterstützung. Viele dieser Kinder haben eine andere Muttersprache als Deutsch. Mit Geduld und noch mehr Liebe und Verständnis begleitet Marianne diese Kinder Schritt für Schritt durch den Schulalltag. Das Strahlen in den Augen Ihrer Schützlinge ist der Grund dafür, wieso sich Marianne freiwillig engagiert. „Kein Geld der Welt ist so viel wert, wie die Momente, die ich mit diesen Kindern verbringen darf“, lacht Marianne.


Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen