Menu

Haus Luise – Hilfe für Mütter und Kinder

Haus Luise. Der Name klingt unbeschwert und einladend. Einladend ist das Mutter-Kind-Haus der Caritas in jedem Fall. Unbeschwert sind diejenigen, die hierherkommen, zumindest am Anfang nicht, denn das Haus Luise bietet Zuflucht für Mütter und Kinder, die Hilfe brauchen.



Haus Luise – Hilfe für Mütter und Kinder

Von Jörg Reschke am 28.09.2017


Unterstützung für Frauen in schwierigen Situationen

Starken Frauen, wie Frau D., begegnet man in dieser Hilfseinrichtung. Als sich Frau D. nach der Geburt ihrer jüngsten Tochter von ihrem gewalttätigen Mann trennt, beginnt eine weitere schwierige Phase in ihrem Leben. Die alleinerziehende Mutter ist seit langer Zeit arbeitslos: das Geld reicht nicht für eine nahrhafte Mahlzeit täglich für sich und ihre zwei Kinder, oft müssen Erdäpfel reichen. Sie versucht sich und die Familie mit diversen kleinen Jobs über Wasser zu halten, für die alltäglichen Ausgaben wie Miete, Lebensmittel, Strom und Gas reicht das kaum.

Trotzdem versucht Frau D. sich die Sorgen vor ihren Kindern nicht anmerken zu lassen. Sie möchte ihnen einen normalen Alltag bieten.

Der Neustart gelingt ihr im Mutter-Kind-Haus der Caritas. Hier findet sie nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch Beratung und finanzielle Unterstützung.

Sie sagt: „Als ich im Mutter-Kind-Haus eingezogen bin, hatte ich nur ein paar Euro und einen einzigen großen Rucksack. Jetzt habe ich hier ein Dach über dem Kopf und bekomme Lebensmittel oder Kleidung für meine Kinder. Ich kann meinen Kleinen warme Jacken und feste Schuhe anziehen, wenn ich mit ihnen zum Spielen hinausgehe. Und die Erdäpfel, die sind jetzt meist wieder die Beilage in einer nahrhaften Mahlzeit.“

Hilfe für Mütter und Kinder

Die Mutter-Kind-Einrichtungen sind eine Anlaufstelle für Frauen, die Unterstützung brauchen. Sie beherbergen drei Angebote:

  1. Das Mutter-Kind-Wohnen ist eine Möglichkeit für Mütter, die selbst über keine Wohnung verfügen. Sie bekommen unkompliziert und schnell Unterstützung, beispielsweise bei der Wohnungssuche und in Erziehungsfragen.
  2. Ob mit Kind oder als Schwangere, im Notquartier wird für bis zu sechs Wochen ein Platz geboten.
  3. Das Abklärungswohnen ist eine Hilfe für Familien, denen die Kindesabnahme droht. Für acht bis zwölf Wochen kommen den Familien hier besonders intensive Zusammenarbeit und Unterstützungsangebote zu.

Insgesamt betreibt die Caritas in Österreich 11 Mutter-Kind-Häuser für Mütter und Kinder in Not. Dort stehen Frauen und ihren Kindern in über 150 Wohnplätze zur Verfügung, wo sie ein Dach über dem Kopf, Hilfe und Unterstützung finden.


Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen