17,6 Millionen Ostafrikaner benötigen dringend Nothilfe, denn die anhaltende Dürre ist eine Katastrophe für die Menschen vor Ort. CARE, eine der größten, internationalen Hilfsorganisationen, ist dort tätig. Seit beinahe 70 Jahren kämpft CARE gegen Armut und Hunger.
Aktuell unterstützt CARE über eine Millionen Menschen in Äthiopien, Somalia und im Südsudan: Familien erhalten neben Trinkwasser auch das Nothilfe-CARE Paket, gefüllt mit Bohnen, Mais und Öl. Unterernährte Kinder werden mit medizinischer Aufbaunahrung versorgt.
- Von der Dürre betroffen sind vorallem Äthiopien, Kenia, Somalia, Südsudan und Uganda.
- In der Region leiden 17,6 Mio Menschen an Hunger.
- Jeder zweite Einwohner Somalias benötigt dringend Nahrungsmittelhilfe.
- 270.000 Kinder im Südsudan leiden unter akuter Mangelernährung.
- Insbesondere Frauen und Kinder sind betroffen, sie essen oft zuletzt und am wenigsten.
CARE hilft nicht nur mit den bekannten CARE Paketen, die seit über 70 Jahren Menschen in Not mit dem Wichtigsten versorgen.
Die Vorort-Maßnahmen von CARE umfassen neben der Grundversorgung auch eine bessere Gesundheitsversorgung durch mobile Ärzteteams, diese überprüfen vor allem auch den Ernährungsstatus von Kleinkindern. Um die Trinkwassersituation und Hygiene zu verbessern werden Brunnen und Wasserquellen von CARE instandgesetzt.
Das klare Ziel von CARE sind nachhaltige Schritte gegen Armut, deshalb hilft die Hilfsorganisation auf lange Sicht: mit speziell an die Dürre angepassten Anbaumethoden, Schulungen, dürre-resistentem Saatgut, Bewässerungssystemen und Getreidebanken.
CARE hilft dort, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird. Du kannst dieses wichtige Nothilfe-Projekt ganz einfach mit Deinem goood-Mobilfunkvertrag unterstützen. Einfach CARE Nothilfe als Dein goood-Projekt auswählen und automatisch jeden Monat Gutes tun.
Mit Deiner Spende unterstützt Du zum Beispiel ein unterernährtes Kind mit Aufbaunahrung oder sendest Saatgut, das Kleinbauern die nächste Ernte ermöglicht.