Menu

Rat auf Draht finden wir goood

Mobbing in der Schule, Lerndruck, Gewalterfahrungen, Liebeskummer, Streit mit den Eltern, Krankheit und Einsamkeit: mit jemandem reden hilft! 147 Rat auf Draht ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die dringend ein offenes Ohr brauchen.

An das Team, bestehend aus PsychologInnen, Lebens- und SozialberaterInnen, PsychotherapeutInnen und einem Juristen wenden sich rund 70.000 Ratsuchende im Jahr. Die Themenpalette der Beratungen sind vielfältig. Sie reicht von Problemen in der Familie, schulischen Belangen, Sucht, Gewalt, Stalking, sexuellen Missbrauch und Suizidgedanken.



Rat auf Draht finden wir goood

Von Antonia Neurauter am 26.09.2017


(Foto: SOS-Kinderdorf)

Rat auf Draht – eine Evolution mit Erfolg

„Meine Mama und mein Papa streiten nur noch und schreien mich an. Ich will einfach nur noch weg!“ Anna, 12 Jahre.

Nur ein berührender Hilferuf von einem jungen Mädchen, die bei der Notrufnummer 147 Rat auf Draht auf Gehör stoßt.

Dieses Jahr feiert 147 Rat auf Draht sein 30-jähriges Bestehen. Die Nummer ist rund um die Uhr anonym, österreichweit und kostenlos erreichbar. Seit 2014 ergänzt die Anlaufstelle für Probleme, Fragen und Krisensituationen für Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen das umfassende Angebot von SOS-Kinderdorf.

Immer am Puls der Zeit

147 Rat auf Draht geht mit der Zeit. Damit Hilfesuchende 147 Rat auf Draht noch leichter kontaktieren können folgte 2001 die E-Mail Beratung. Seit 2007 gibt es eine webbasierte Online-Beratung und Rat auf Draht kooperiert mit Safer Internet. Die Beratung der Kinder wird seit 2008 durch Erziehungstipps für Eltern ergänzt. 2011 folgten Elternratgeber zu Themen wie „Erfolgreich durch die Schulzeit“ und „Wenn Sex zum Thema wird“.

2014 implementierte Rat auf Draht eine Chat-Beratung und seit 2016 wurde das Beratungsangebot durch einen WhatsApp-Broadcast abgerundet. Dieser geht auf aktuelle Geschehnisse, wie Horror-Clowns, ein und gibt Usern Tipps, Tricks und mögliche Verhaltensregeln.

Künftig sollen auch weiterhin wichtige zusätzliche Services, wie zum Beispiel eine Online-, Facebook- und WhatsApp-Beratung weiter ausgebaut werden. Um den Notruf langfristig sicherzustellen, ist man auf Spendeneinnahmen angewiesen.

Rat auf Draht genießt großen Zuspruch bei Kindern und Jugendlichen: Im Jahr 2016 erhielt das Angebot 1.153 WhatsApp-Anfragen, 67.782 Anrufe und 562.437 Homepagezugriffe.

Zusammenarbeit mit dem SOS-Kinderdorf

Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf hat Rat auf Draht ein Ziel: Wir hören Kindern und Jugendlichen zu, damit wir ihre Bedürfnisse kennen.

Deine Spende ist ein wichtiger Beitrag, der jungen Menschen in kritischen Situationen auch künftig ein oft lebenswichtiges Notruf-Gespräch sichert.


Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen

Mit goood immer schnell surfen dank LTE-Volumen